beste Gussoberflächen!verarbeitungsfertig!

OBB-Sand

beste Gussoberflächen!

OBB-Sand

verarbeitungsfertig!

Formfeinstsande
ölgebunden und wassergebunden

OBB-Sande sind Formfeinstsande für die Anwendung in Gießereien, die gebrauchsfertig ausgeliefert werden. Sie zeichnen sich durch gute Verarbeitbarkeit und besonders gute Oberflächen der darin produzierten Gussteile aus.

Die Anwendungsfelder sind sehr vielfältig und reichen vom Serien-Industrieguss über Prototypen in Einzelfertigung sowie vom Kunstguss bis hin zum filigranen Guss in der Goldschmiede.

Aus den Bedürfnissen der Gießer wurden seit Mitte der sechziger Jahre vielfältige Sorten OBB-Sand entwickelt. Stetig steigenden Anforderungen der Kunden an die Oberflächengüte von Gussstücken, aus vielen Werkstoffbereichen, sind die treibenden Kräfte in der ständigen Verbesserung der Formfeinstsande. Unsere OBB-Sande bestehen aus besonders ausgesuchten Quarz-Feinstsanden, die in einem speziellen Verfahren gebunden werden und sich sehr gutverarbeiten lassen.

Das Ziel der Former und Gießer ist schon seit jeher möglichst schnell und einfach Gussteile mit möglichst guten Oberflächen herzustellen. Bis zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurde in den Gießereien noch sehr viel mit Naturformsand geformt. Ein guter Naturformsand, wie z.B. der bekannt gute Bottroper Naturformsand, zeichnet sich durch einen ausgewogenen Anteil an Schlämmstoffen, Ton und einer feinen Quarzkörnung aus.

Bild einer Form aus Formfeinstsand
Form aus Formfeinstsand
Bild einer Form aus Formfeinstsand
Form aus Formfeinstsand

Das Formen mit Naturformsand erfordert jedoch Kenntnisse und Erfahrungen mit dem Wasser und Tonhaushalt im Sand. Naturformsand trocknet schnell aus und ändert damit seine Eigenschaften. Diese sich ändernden Eigenschaften muss der Former bei seiner Arbeit berücksichtigen. Seit Einführung der synthetischen Formsande gehen diese Kenntnisse jedoch mehr und mehr verloren. Heute benötigen die Gießer Formfeinstsande, die konstante Eigenschaften besitzen und leicht aufzubereiten sind.

Aus den Bedürfnissen der Gießer sind verschiedenste Sorten OBB-Sand/Formfeinstsand entstanden. Wir stellen die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Die ständig wachsende Nachfrage der Gießereien nach OBB-Sanden unterstreicht den hohen Stellenwert dieser Formfeinstsande, denn sie erfüllen höchste Ansprüche an Oberflächenqualität und Maßgenauigkeit.

Im Zuge der Weiterentwicklung und Vereinfachung der Prozesse in den Gießereien stellen wir unseren Kunden gebrauchsfertige Formsande zur Verfügung. Die Aufbereitung und das Formen mit diesen OBB-Sanden (Formfeinstsande) ist denkbar einfach und erleichtert dem Former erheblich sein Handwerk.

OBB-Sande von KBO unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle, einwandfreie und gleichbleibende Eigenschaften gewährleisten unsern Erfolg. Wir messen uns an der Zufriedenheit unserer Kunden. Die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden stellen wir in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie eine Auswahl unserer OBB-Sande

Kontaktformular

Kontaktformular

Datenschutzbestimmungen einsehen!